|
BWL – Grundlagen (zweitägig) Teil 1 – Grundlagen 1.Tag
|
Mitarbeiter mit dem Wunsch, ihre betriebswirt-schaftlichen Kenntnisse aufzufrischen, zu aktua-lisieren und zu vertiefen. Ohne Vorkenntnisse branchenübergreifend für Ingenieure,Techniker, Handwerker, Ärzte u.a. |
|
Ziel : |
Um ein Unternehmen zielgerichtet zu leiten, bedarf es eines individuellen Steuerungssystems und betriebswirtschaftlicher Grundkompetenz. Die Teilnehmer/innen erhalten Grundkenntnisse zu den Instrumenten der Betriebswirtschaftslehre und erfahren, welche Instrumente im betrieblichen Alltag sinnvoll anzuwenden sind.
|
Inhalte : |
- Das betriebliche Zielsystem als Grundlage |
|
- Nachhaltige Unternehmenskultur |
|
- Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten usw. |
|
- Informationsfluss als Erfolgsvoraussetzung |
|
- Controlling innerhalb der betrieblichen Organisation |
|
- Anforderungen an einen Manager |
|
- Strategisches und operatives Führen |
|
- Der Regelkreis im Betrieb (Controlling) |
|
- Kennzahlen im Betriebsalltag |
|
- Deckungsbeitragsrechnung als Praktikermethode |
Methode: |
Individuelle Fallbeispiele, Vorträge, Diskussionen, die ein nachhaltiges Lernen ermöglichen, ausführliches Handout, auf Wunsch Nachbetreuung am Arbeitsplatz, um die erlernten Kompetenzen auch im Alltag anzuwenden
|
Dauer : Ort : |
1 Tag, 10 - 17 h , Inhouse Schulung oder z.B. im Sorat Hotel Anbassador, Bayreuther Str. 42-43 10787 Berlin, Nähe Wittenbergplatz und KaDeWe |
|
|
BWL – Grundlagen Teil 2 – Vertiefungsseminar (2.Tag) |
Zielgruppe: |
Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse oder Besuch des Grundlagenseminars |
Ziele: |
Die Unternehmensführung ist selbst bei kleineren und mittleren Unternehmen ein komplexer Prozess. Dieser bedarf kompetenten Führungsverhaltens und anwendungsbereiter Kenntnisse der betriebswirt-schaftlichen Instrumente.
|
Inhalte : |
- Human - Ressources - Ansatz als Führungsinstrument |
|
- Betriebliche Zielbildung als Grundlage für die Planung |
|
- Gewinnschwellenanalyse |
|
- Produktsteuerung über mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung |
|
- Effizientes Marketing, Produktportfolio |
|
- Lean Management und Six Sigma |
|
- Planung und Steuerung des nachhaltigen betrieblichen Erfolges |
|
- Vernetzung und systemisches Denken und Handeln |
Methode : |
Individuelle Fallbeispiele, Vorträge, Diskussionen, die ein nachhaltiges Lernen ermöglichen, ausführ-liches Handout, auf Wunsch Nachbetreuung am Arbeitsplatz, um die erlernten Kompetenzen auch im Alltag anzuwenden |